Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich
    Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Mitgliedern, der Kundschaft, den Besucher:innen und dem Kaufmännischen Verband Schweiz und der Sektion Winterthur bezüglich Nutzung der Website sowie von Produkten und Dienstleistungen des Verbands und der Sektionen.

  2. Mitgliedschaft
    1. Beitritt
      Die Mitgliedschaft entsteht durch eine Beitrittserklärung. Es gelten die Bestimmungen der jeweiligen Sektion. Erfolgt die Beitrittserklärung bis zum 20. des Monats, gilt der Beitritt ab dem 1. des laufenden Monats, erfolgt sie ab dem 21. des Monats gilt der Beitritt ab dem 1. des Folgemonats. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Der Mitgliedschaftsbeitrag ist im ersten Jahr pro rata bis Ende Jahr geschuldet. Mitglieder verpflichten sich, den jährlichen Mitgliedschaftsbeitrag zu bezahlen. Die Mitgliedschaft erneuert sich automatisch um ein Kalenderjahr. Für Lernende und Lehrabgänger:innen gelten besondere Bestimmungen (siehe 2.3.). Wird anlässlich des Beitritts ein Weiterbildungsrabatt gewährt, dann gilt eine Mindestmitgliedschaftsdauer von 12 Monaten.
    2. Austritt/Kündigung
      Kündigungen sind schriftlich einzureichen. Der Austritt hat per 30.06. oder 31.12. zu erfolgen, wobei eine zweiwöchige Kündigungsfrist einzuhalten ist.
    3. Besondere Bestimmungen für Lernende und Lehrabgänger:innen
      Als Lernende können Personen aufgenommen werden, die sich in einer Ausbildung für einen Beruf im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich oder im Detailhandel befinden, eine Handels-, Wirtschafts- oder Mittelschule oder eine gleichwertige Bildungsstätte besuchen. Ausgenommen sind Personen, die eine Nachholbildung gemäss Art. 32 der Berufsbildungsverordnung absolvieren. Der Beitritt ist als jährliche Mitgliedschaft oder als Clubmitgliedschaft (für die gesamte Lehrzeit) möglich und dauert jeweils vom 1.8. bis zum 31.7. des Folgejahres respektive bei der Clubmitgliedschaft bis zum 31.7. des Lehrabschlusses. Die Mitgliederpreise gelten für die ganze Mitgliedschaftsdauer (jährliche Mitgliedschaft und Clubmitgliedschaft), unabhängig vom Eintrittszeitpunkt. Nach Abschluss der Lehrzeit oder nach Beendigung der Schulzeit wird die Mitgliedschaft automatisch in die Spezialmitgliedschaft Lehrabschluss. Diese Spezialmitgliedschaft dauert max. 17 Monate und beginnt am 1.8. nach Lehrabschluss bis zum 31.12. des Folgejahres. Danach folgt der automatische Übertritt per 1.1. zur Jugend- (bis und mit dem 25. Lebensjahr) bzw. später zur Aktivmitgliedschaft (ab dem 26. Lebensjahr). Der Mitgliederbeitrag berechnet sich jeweils pro rata nach Kalenderjahr.

  3. Produkte, Dienstleistungen und Miete von Räumlichkeiten
    1. Bezug von Ratgebern/Pocket Guides (Publikationen)
      1. Bestellung
        Alle Bestellungen sind verbindlich, sobald sie per Mail vom Kaufmännischen Verband bestätigt worden sind. Vorübergehend nicht lieferbare Titel werden für den Besteller vorgemerkt. Bei grösseren Bestellmengen ist vorab mit dem Kaufmännischen Verband Kontakt aufzunehmen:
        Kaufmännischer Verband Winterthur
        Marketing & Kommunikation
        T +41 52 269 09 06
        info@kfmv-winterthur.ch
      2. Versandkosten
        Alle Verkaufspreise verstehen sich inkl. Versandkosten.
    2. Seminare und Events
      1. Anmeldung
        Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen, sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der aufgeführten Seminar-/Eventkosten.
      2. Abmeldung
        Wenn nicht anders vermerkt, ist eine Abmeldung bis 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events möglich und hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall werden die Kosten vollumfänglich zurückerstattet. Bei einer Abmeldung später als 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events werden die Kosten vollumfänglich in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für den Fall, dass die angemeldete Person an der Teilnahme verhindert ist, unabhängig vom Verhinderungsgrund.
      3. Durchführung
        Für die Seminare/Events wird eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt. Bei Nichterreichen der minimal festgelegten Teilnehmerzahl wird das Seminar/der Event nicht durchgeführt und der Teilnahmebetrag nicht in Rechnung gestellt bzw. zurückerstattet. Teilnehmende von Seminaren/Events erklären sich mit der privaten oder kommerziellen Nutzung – Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung und Weitergabe – von Bild- und Audiomaterial (Fotos, Videos, Podcasts etc.) in digitaler oder Printform, welches an Seminaren/Events angefertigt wird, ausdrücklich einverstanden.
    3. Miete von Räumlichkeiten
      Anfragen über die Website für die Miete eines Raumes sind unverbindlich. Der Mietvertrag wird immer mit der Sektion Winterthur abgeschlossen

  4. Preise, Zahlungskonditionen und Zahlungsdaten
    Die Preise schliessen die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer ein. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken. Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Bei Kartenzahlung erfolgt die Übermittlung der Daten verschlüsselt.

  5. Nutzung der Website
    Sämtliche Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben auf der Website des Kaufmännischen Verbands unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Mit der Nutzung der Website erklärt sich Nutzer:innen mit diesen einverstanden:
    1. Gewährleistung und Haftung
      Die Website wurde nach bestem Wissen erarbeitet. Der Kaufmännische Verband übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Informationen oder andere Angaben auf der Website korrekt und vollständig sowie Daten (Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben) frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. Der Kaufmännische Verband haftet in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund der Nutzung der Website oder durch den Zugriff über Links auf andere Websites entstehen.

  6. Urheberrechte für alle Produkte und Dienstleistungen
    Die Inhalte der Website des Kaufmännischen Verbands sowie seine Produkte und Dienstleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Das Reproduzieren oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Kaufmännischen Verbands untersagt. Wenn Sie Informationen von der Website laden oder auf andere Weise bearbeiten, verbleiben sämtliche Eigentumsrechte beim Kaufmännischen Verband Schweiz bzw. der jeweiligen Sektion. Der Name «Kaufmännischer Verband» und die Komponenten des Logos sind geschützte Marken. Der Kaufmännische Verband ist nicht Inhaber sämtlicher Marken, die auf den Websites erwähnt werden.

  7. Änderungen der AGB
    Der Kaufmännische Verband behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

  8. Anwendbares Recht
    Diese AGB unterstehen dem Schweizer Recht.

Stand: Juni 2023